Publikationen

Insa Gwalli

DEUTSCHE INDUSTRIE 4.0′:
AUSWIRKUNGEN AUF DIE PERSONALSTÄRKE UND
ARBEITSVERWALTUNG

 

Die Monatszeitschrift „Insa Gwalli“ (= Personalmanagement) arrangierte ein Gespräch zwischen Christopher Peterka, einem renommierten deutschen Unternehmensberater und Futuristen, der THE HUS.Institute gegründet und geleitet hat, und KIM Seong-guk, Professor an der Ehwa Woman’s Universität. Mehrere Personalchefs waren ebenfalls anwesend. Die Themen waren die aktuelle Entwicklung der deutschen Industrie 4.0 und wie sich die durch die 4. industrielle Revolution verursachte „disruptive Innovation“ auf den Arbeitsmarkt und das Personalmanagement der Industrie sowie die Arbeitsbeziehungen auswirken würde.

Hamburger Abendblatt

Die hohe Kunst Vermögen zu sichern

 

Wohin die Digitalisierung führt, macht heute schon der kleine EU-Staat
Estland deutlich. „In kürzester Zeit schaffte es das Land unter die sieben in der Digitalisierung am weitesten entwickelten Staaten,
die D7“, erklärt der Digitalunternehmer Christopher Peterka den Vermögensverwaltern beim Finanzforum „Unabhängige
Vermögensverwalter“. Während die sich noch mit Papierfluten
– auch ausgelöst durch die Regulierung – herumschlagen, wollen in Estland selbst Behörden kein Papier mehr sehen. Dokumente
und Unterschriften werden vorzugsweise digital und elektronisch übertragen.

Münchner Merkur tz

Privatbanken & Vermögen

Schneller – kürzer – günstiger: Man meint, diese Schlagworte aus der Werbung zu kennen. Ihre wahre Dramatik offenbaren die Begriffe aber als grundlegende Trends der Gegenwart, angefeuert durch einen dahinterliegenden Megatrend: die Digitalisierung. Sie hat natürlich auch die Bankenwelt längst erfasst, wie der Digitalisierungsexperte Christopher P. Peterka (CEO gannaca global think tankgroup) den Vertretern renommierter Häuser beim Finanzforum„Privatbanken“ der Mediengruppe Münchner Merkur tz darlegt.

VIVID

Die Welt in zehn Jahren

 

Als Futurist wird Christopher Peterka oft gefragt, wie die Welt aussehen wird und worauf wir uns vorbereiten sollten. VIVID als offenes Medium wagte es, Fragen zu stellen und fürchtete die Antworten nicht. Nehmen Sie diesen Artikel als positive Inspiration, um über die Zukunft nachzudenken, in der Sie bereits leben und wie Sie sie gestalten möchten.

 

RP ONLINE

Zukunft der Kanzleien

 

In diesem Artikel gibt Christopher Peterka einmal mehr die Verantwortung der Adaption an die Trends der Digitalen Moderne and die Entscheidungsträger in den alten Strukturen ab. Der Wandel findet längst statt. Wer sich jetzt noch aus seiner Komfortzone traut hat gute Chancen die Paradigmenwechsel gut zu überstehen. Wer an vergangener Stabilität festhält und den Wandel ignoriert wird früher oder später überholt.

SMARTLIVING MAGAZIN

Cosmo

 

In diesem Interview gibt Christopher Peterka einige Hintergrundinformationen über das innovative Projekt „Cosmo“ unseres Kunden Orsus GmbH aus Stuttgart. Damit realisieren wir endlich etwas Reales, etwas, das wir berühren und in dem wir leben können. Innovation beginnt in Deutschland mit dem Zuhören, was der Kunde braucht, nicht mit dem, was er sagt. Wir sprechen von High-Speed-Internet in der ganzen Anlage, Paketstationen und berührungslosem Zugang zum Haus.

 

KONTEXT MAGAZIN

Wachstum

 

In diesem Interview reflektiert Christopher Peterka die Haltung der jungen Generation gegenüber der Idee der „Nachhaltigkeit“. Seiner Meinung nach ist es eher faul, sich darauf zu verlassen, dass ihre Jugend ein nachhaltigeres Verhalten in der Wirtschaft erwartet. Er empfiehlt eine neue Offenheit gegenüber den Fehlern, die die westlichen Länder in den letzten Jahrzehnten wiederholt begangen haben.

FROH MAGAZIN

Ctrl+N

 

Die Prognose, 2015 sei das Jahr einer richtigen „Digitalisierungshysterie“ unter den Entscheidern, hat sich vollständig erfüllt. Doch der Wandel, der sich aus dem epochalen Übergang von Gutenberg in die Digitale Moderne ergibt, geht weit über das hinaus, was in Gremien üblicherweise diskutiert wird. Dr. Sebastian Pranz, Chefredakteur von FROH! Das Gesellschaftsmagazin, und ich haben uns Gedanken über die dringendsten Fragen dieser neuen Ära gemacht. Wir freuen uns über jede Rückmeldung.

INFOGRAPHICS

Digitale Verzerrungen

 

Diskussionen über „die Digitalisierung“ sind oft geprägt von der üblichen Angst vor Veränderung, mangelnder Bereitschaft, die eigene Komfortzone im Denken zu verlassen und der vorzeitigen Verdammung innovativer Instrumente und Möglichkeiten an sich. Die Abbildung soll helfen, die Diskussion zu differenzieren. Es sensibilisiert für die unterschiedlichen Sichtweisen und Denkweisen, die verschiedenen Generationen innewohnen.

DU MAGAZIN

Spurensuche In Der Abwesenheit

 

Die meisten Städte tolerieren Werbung nicht nur, sondern betreiben sie aktiv, weil es ein lukratives Geschäft ist. Sao Paulo, die größte Stadt der südlichen Hemisphäre, hat jedoch bereits 2007 jegliche Werbung aus ihrem öffentlichen Bereich verbannt. Nach einer Reihe von persönlichen Interviews, die ich 2008 vor Ort durchgeführt habe, habe ich herausgefunden, warum diese Entscheidung ein interessantes Indiz für die neue Bedeutung des öffentlichen Raums in der Digitalen Moderne sein könnte.

GDI IMPULS MAGAZIN

Die Markenbühne

 

Sobald sich ein Wirtschaftssystem stärker auf die Inszenierung seiner Produkte und Dienstleistungen konzentriert als auf die Produkte und Dienstleistungen selbst, denke ich, dass es an der Zeit ist, über eine „szenografische Wirtschaft“ nachzudenken. Wenn Sie im Einzelhandel oder online sind (es sollte und bald BTW sein) möchten Sie vielleicht hier hören. Der Begriff „Bühne“ hat sich aus dem Kunst- und Kulturbereich emanzipiert. Unsere gesamte Existenz wird zu einer Bühne in der Digitalen Moderne. „Die Bretter, die die Welt bedeuten“ im Sinne von Shakespeare sind die, auf denen wir jetzt rund um die Uhr stehen.

Manchmal sind sie unser Eigentum – meistens sind sie andere. Alles ist inszeniert und jeder stellt sich jeden Tag neu auf.

STYLEMAG ICELAND

Ein Zukunftsszenario in Island

 

Nach dem größten Wirtschaftskrach der letzten 100 Jahre mussten sich die Isländer nicht nur den Ruinen ihrer einst stolz errichteten Finanzanlagen, sondern auch einer schweren nationalen Identitätskrise stellen. Gleichzeitig hatten sie die Chance, bei Null anzufangen. Was als nächstes passierte, war wirklich inspirierend für mich und offensichtlich auch für ziemlich viele Isländer. Eine neue Führung entstand mit einer großen Energie für ihr Handeln, die man aus heutiger Sicht als „disruptiv“ bezeichnen könnte. Im Jahr 2009 habe ich eine Reihe von netnografischen Interviews mit ausgewählten Vordenkern und Entscheidungsträgern durchgeführt. Dieser Bericht spiegelt einige meiner Eindrücke wider. Fazit: Ich habe wirklich den Eindruck, dass Island als eine Art „Zukunftslabor“ für mögliche zukünftige Formen westlicher Gesellschaften in der Zukunft fungiert.

DAS BUCH

Hacking Healthcare

 

Von 2009 bis 2013 wurde ich im Auftrag von Think Tank W.I.R.E., Zürich, eingeladen, als Experte an ihrem „healthlab“ -Projekt teilzunehmen. Hinter verschlossenen Türen diskutierten wir mit Unternehmern, Politikern und Wissenschaftlern die wichtigsten Herausforderungen und Handlungsfelder für ein künftiges Gesundheitssystem. Im Rahmen einer Reihe von Vorschlägen zu dem, was tatsächlich in dieser Zukunft geschieht, wurde mein Konzept für eine basisdemokratische Denkfabrik Teil des Buches „Hacking Healthcare“.

ELECTRONIC RETAILERS ASSOCIATION EUROPE

Zukunftsmedien – Beobachten Und Beobachtet Werden

 

In Bezug auf die stetig wachsende Zahl von Experten, die weltweit an smarten Treffen teilnehmen, fällt mir als erstes der Gedanke „die Zukunft der Medien“ ein: „Einfach mehr“ neue Medien „. Ist das dumm und naiv?

OUT-THINKING ORGANIZATIONAL COMMUNICATIONS

Zukünftige Kommunikation

 

Der große deutsche Kommunikationswissenschaftspionier Prof. Dr. Joachim Klewes hat ein neues Buch veröffentlicht, in dem er und eine Reihe von Berufskollegen die Bedeutung von Unternehmenskommunikation in der Digitalen Moderne neu überdenken. Er hat mich eingeladen, ein Kapitel beizutragen und ich bin glücklich übereingekommen. Ich habe mir die Frage gestellt, was passieren würde, wenn wir glücklich wären von Algorithmen gesteuert zu werden …?

RP FORUM „ANWALTSKANZLEIEN“

LEGAL TECH: Den Vertrauenswürdigen Berater Töten?

 

Digitalisierung bedeutet viel mehr als Technologie wie Legal Tech. Die Schaffung eines innovativen Arbeitsplatzes, der die Interaktionsproduktivität fördert und beispielsweise als Plattform für disziplinübergreifende Begegnungen dient, ist ein wichtiger Schlüssel für die Herausforderung der Transformation.

YMAZING INTERVIEW

Veränderung, Digitale Transformation Und Führung

„Human Leadership wird sich stark auf Daten verlassen. Ich denke, dass Führungskräfte Daten und deren Macht verstehen müssen, die mit der Entschlüsselung und der angemessenen Nutzung einhergeht […] “

(Das Interview ist auf Englisch)

Publications

RP ONLINE

The Future of Law Firms

 

In this article, Christopher Peterka once again passes on the responsibility of adapting to the trends of the Digital Modern to decision-makers within the old structures. Change has already begun. Those who dare to leave their comfort zone now have a good chance of surviving the paradigm shift, While those who hold on to past stability and ignore change will sooner or later be overtaken.

(This article is in German)

SMARTLIVING MAGAZINE

Cosmo

 

In this interview, Christopher Peterka gives some background information about a truly innovative project named “Cosmo” initiated by our client Orsus GmbH located in Stuttgart, Germany. With this we finally realise something real, something we can touch, and something we can live in. In Germany innovation starts with listening to what customers need, not what they say they want. We are talking high speed internet everywhere, parcel stations, and touchless entry.

 

KONTEXT MAGAZINE

Growth

 

Christopher Peterka reflects on the young generation’s attitude towards the idea of “sustainability”. In his opinion relying on its youth to expect a more sustainable behaviour in business seems rather lazy. He recommends a new openness towards the mistakes repeatedly made by Western countries over the last few decades.

FROH MAGAZINE

Ctrl+N

 

The prognosis that 2015 would be the year of a proper “digitisation-hysteria” among decision-makers totally came true. Yet, the change that results from the epochal transition post-Gutenberg into the Digital Modern Era reaches far beyond what is usually discussed within boards. Myself and Dr. Sebastian Pranz, Editor in Chief of FROH! society magazine have put some thought into this new era’s most urgent questions. We’re excited about any feedback.

INFOGRAPHICS

Digital Distortions

 

Discussions about “the digitisation” are often affected by the usual fear of change, the lack of willingness to leave our thought comfort zone, and quite a tendency towards premature damnation of innovative instruments and opportunities per se. The figure is intended to help to differentiate the discussion. It sensitises for the rather different perspectives and ways of thinking inherent in diverse generations.

DU MAGAZINE

Searching For Evidence In Absence

 

Most cities not only tolerate advertising but actively pursue it. That’s because it’s a lucrative business. Yet Säo Paulo, the biggest city in the Southern hemisphere, banned all advertising from its public sphere as early as 2007. After a series of personal interviews conducted in 2008 locally, I found why this decision might be an interesting indication for a new meaning of public space in the Digital Modern Era.

GDI IMPULS MAGAZINE

The Brand Stage

 

Once an economic system becomes more focused on the staging of its products and services than on the products and services themselves, I think it’s time to start thinking about a “scenographic economy”. If you’re in retail or online (it should be and soon btw) you might like to listen up here. “Stage” as a term has emancipated itself from the art and culture sphere. Our entire existence becomes a stage in the Digital Modern era it seems. “The boards that mean the world” in the sense of Shakespeare are those we stand on 24/7 now.

Sometimes they’re our own – mostly they belong to others. Everything is staged and everybody stages themselves afresh every day.

STYLEMAG ICELAND

A Future Scenario In Iceland

 

Following the biggest national economy crash of the last 100 years, Icelanders not only had to face the ruins of their once proudly built financial assets but a severe national identity crisis. Yet, simultaneously they had the chance to start from scratch. What happened next was truly inspiring to me and obviously for quite a large number of Icelanders too. A new leadership emerged with a great energy to their actions that could be called “disruptive”, looking at it from today’s perspective. In 2009, I took on a series of netnographic interviews with selected thought leaders and decision makers. This report mirrors some of my impressions. The bottom line: I am genuinely under the impression that Iceland works as a kind of “future lab” for potential future forms that might be adopted by western societies in the future.

 

THE BOOK

Hacking Healthcare

 

From 2009 to 2013 on behalf of the Think Tank, W.I.R.E., in Zurich, I was invited to participate as an expert in its “healthlab” project. Behind closed doors we discussed the most important challenges and action fields for a future health system with entrepreneurs, politicians, and scientists. As part of a series of suggestions on what to actually do about that future, my concept for a grass-roots democratic think tank became part of the book Hacking Healthcare.

ELECTRONIC RETAILERS ASSOCIATION EUROPE

Future Media – Watch And Be Watched

 

With respect to the ever-rising number of experts attending all sorts of global smart gatherings, the first thought that springs to mind when asked about “the future of media” is: simply more “new media”. Is this plain stupid and naïve?

OUT-THINKING ORGANISATIONAL COMMUNICATIONS

Future Communications

 

The great German communications science pioneer Prof. Dr. Joachim Klewes has co-published a new book in which he and a bunch of professional colleagues rethink the meaning of corporate communications in the Digital Modern Era. He invited me to contribute a chapter and I happily agreed. I’ve given the question some thought as to what would happen if we actually were rather happy to be governed by algorithms …?

RP FORUM “LAW FIRMS”

LEGAL TECH: Killing The Trusted Advisor?

 

Digitisation means much more than applying technology, such as legal tech. Creating an innovative workspace that fosters interaction productivity and serves as a platform for encounters across disciplines, for example, is an important key to the transformation challenge.

YMAZING INTERVIEW

Change, Digital Transformation And Leadership

“Human Leadership is going to heavily rely on data. I think that leaders need to understand data and the power that comes with decoding and exploiting it appropriately […]”