Methoden

 

gannaca

Konzepte & Methoden

 

1. Radikale Offenheit

Die Art und Weise, wie Menschen sich verbinden und zusammenarbeiten, unterliegt einer Transformation. Indem sie ihre alten, geheimen Praktiken meiden und sich transparenter machen, teilen intelligente Organisationen geistiges Eigentum in sich selbst und in ihrer Gemeinschaft. Durch diese Praxis gewinnen sie an Geschwindigkeit und Interaktionsproduktivität, die sie mit dem Tempo der Veränderung, die um sie herum geschieht, verbinden.

2. Exponentielle Organisation

SCALE-Modell:

S: staff on demand. Personal auf Anfrage. Genau wie Uber keine eigenen Mitarbeiter beschäftigt, bewegen wir uns zu einem Modell, bei dem Unternehmen den Großteil ihrer Hauptarbeit auslagern, wodurch sie ihre Flexibilität, sich schnell an Marktveränderungen anzupassen, erhöhen.

C: community and crowd. Gemeinschaft und Menge. Exponentielle Organisationen nutzen kollaborative Mittel, um eine Community aufzubauen und ihre Arbeit zu skalieren.

A: algorithms. Algorithmen. UPS ist ein gutes Beispiel für ein Unternehmen, das einen Algorithmus verwendet, um seine Effizienz zu maximieren – in diesem Fall, die besten Routen für seine Lastwagen zu finden.

L: leased assets. Geleaste Vermögenswerte. Ähnlich wie Mitarbeiter auf Abruf haben exponentielle Unternehmen Vermögenswerte auf Abruf und besitzen nicht viel von dem, was sie verwenden.

E: engagement. Engagement. Um Verbindungen zwischen der Organisation und der Gemeinschaft herzustellen, nutzen exponentielle Organisationen Dinge wie digitales Feedback, Anreize und Gamification.

 

IDEAS-Prozess:

I: interfaces. Schnittstellen. Diese Organisationen haben sehr angepasste Prozesse für ihre Schnittstellen mit Kunden und anderen Organisationen. Ein Beispiel dafür sind Apples strenge Regeln im Bezug auf den App Store.

D: dashboards. Dashboards. Um Mitarbeiter mit einem geringen Gewicht und hohem Kontakt zu verwalten, verwenden exponentielle Unternehmen Echtzeit-Managementsysteme und Dashboards, um Geschäftsmetriken zu messen.

E: experimentation. Experimentieren. Exponentielle Organisationen agieren wie schlanke Start-ups – sie passen sich ständig an ihre Bedürfnisse an, optimieren sie und passen sie an externe Faktoren an.

A: autonomy. Autonomie. Viele exponentielle Organisationen rationalisieren sich mit einer dezentralen Autoritätsstruktur, was bedeutet, dass keine Berichtsstrukturen oder Berufsbezeichnungen vorhanden sind.

S: social. Sozial. Mithilfe von Collaboration-Technologien verwalten diese Organisationen Echtzeitkommunikation, um alle Mitarbeiter auf dem neuesten Stand zu halten.

 

3. Zukunftsdenken

Zukunftsdenken bietet Möglichkeiten, die Zukunft zu gestalten und sogar mitzuprägen; es geht nicht darum, in eine Kristallkugel zu schauen. Sie beleuchtet, auf welche Weise Regeln, Strategien und Maßnahmen wünschenswerte Zukunftsaussichten fördern und dazu beitragen können, diejenigen zu verhindern, die wir für unerwünscht halten. Es stimuliert den strategischen Dialog, erweitert unser Verständnis des Möglichen, stärkt die Führung und unterstützt die Entscheidungsfindung.

Zukunftsdenken ist eine Methode zur fundierten Reflexion über die wichtigsten Veränderungen, die in den nächsten 10, 20 oder mehr Jahren in allen Bereichen des sozialen Lebens einschließlich der Bildung stattfinden werden. Zukunftsdenken verwendet einen multidisziplinären Ansatz, um den Schleier veralteter Ansichten zu durchbrechen und die Dynamik zu erkennen, die die Zukunft schafft.

Während die Zukunft nicht verlässlich vorhergesagt werden kann, kann man eine Reihe möglicher Zukünfte voraussehen und fragen, welche für bestimmte Gruppen und Gesellschaften am wünschenswertesten sind. Eine Vielzahl von Methoden – qualitativ, quantitativ, normativ und explorativ – helfen, die Möglichkeiten zu beleuchten, politische Entscheidungen zu skizzieren und die Alternativen zu bewerten.

 

Orsus Property GmbH

Cosmo

Was ist, wenn Immobilien zu verputzter Software werden?

 

 

 

4. Netnographie

Netnographie ist eine Online-Forschungsmethode, die ihren Ursprung in der Ethnographie hat und zum Verständnis der sozialen Interaktion in zeitgenössischen Kontexten der digitalen Kommunikation eingesetzt wird. Es ist definiert als eine spezifische Gruppe von Forschungspraktiken in Bezug auf Datensammlung, Analyse, Forschungsethik und Repräsentation, die in der Beobachtung durch Teilnehmer verwurzelt sind. In der Netnographie entsteht und manifestiert sich ein erheblicher Teil der Daten durch die digitalen Spuren von natürlich vorkommenden öffentlichen Gesprächen, die von zeitgenössischen Kommunikationsnetzen aufgezeichnet werden. Netnographie verwendet diese Gespräche als Daten. Es ist eine interpretative Forschungsmethode, die die traditionellen, subjektiven Beobachtungstechniken der Anthropologie an das Studium von Interaktionen und Erfahrungen anpasst, die sich durch digitale Kommunikation manifestieren (Kozinets 1998). Der Begriff Netnographie ist ein Portmanteau, das „Internet“ oder „Netzwerk“ mit „Ethnographie“ verbindet. Netnographie wurde ursprünglich 1995 von Marketing-Professor Robert Kozinets entwickelt, um Online-Fan-Diskussionen über das Star Trek-Franchise zu analysieren.

5. Experience Expeditions

Hierbei handelt es sich um ein gannaca-Spezialformat zur Vermittlung von Wissen und Erfahrung außerhalb der eigenen vier Bürowände. Durch die “Experience” in der Gruppe entsteht eine Lernerfahrung, die die erfolgreiche Bewältigung der Transformation existenter Strukturen der “alten Ökonomie” in neue Formen der Digitalen Moderne unterstützt.

Experience Expeditions sind inhaltlich anspruchsvolle Übungen, bei denen der Perspektivwechsel heraus aus den eigenen Gewohnheiten zugunsten der temporären Erfahrung des Blickwinkels erfolgreicher Dritter im Vordergrund steht.

Um diesen Perspektivwechsel auch nachhaltig nutzen zu können, um eigene Geschäftsmodelle konkret und sinnvoll weiterzuentwickeln, werden die Experience Expeditions von qualifizierten Beratern kuratiert, moderiert und der Dialog der Expedienten kontinuierlich begleitet.

 

Orsus Property GmbH

Experience Expedition Hamburg

Wie werden wir morgen mit Immobilien interagieren?

6. Digitale Diplomatie

Transformationsvorhaben sind oft weniger anfällig für mangelnde Bereitschaft, zu enge Budgets oder zu wenig Tempo, als für professionelle oder kulturelle Vorurteile der Beteiligten, welche auf deren unterschiedlichen Denkweisen beruhen. Mit „Digitaler Diplomatie“ bieten wir in Form von Schulungen, Übungen und Exkursionen ein gutes Tool, um das Verständnis zwischen der sogenannten „alten“ und „neuen“ Welt zu verbessern.

VR Networld

Artist in Residency

Können künstlerische Ansätze bei der interkulturellen Kommunikation helfen?

7. The Applied Vision Transformation

TAVT ist eine Coaching-Methode von Christopher Peterka zur systematischen Erfassung und Aktivierung persönlicher Ideen und Ideen mit dem Ziel ihrer Valorisierung.

Methods

 

gannaca

Concepts & Methods

 

1. Radical Openness

How people connect and collaborate is transforming. By shunning old, secretive practices and embracing transparency, smart organisations share intellectual property within themselves and the community. Through this practice they gain speed and interaction productivity that reconnects them to the pace of change happening around them.

2. Exponential Organisation

SCALE model:

S: staff on demand. Just like Uber doesn’t actually employ its own workers, we’re moving to a model where companies outsource most of their major work, giving them more flexibility to quickly adapt to market changes.

C: community and crowd. Exponential organisations use collaborative means to build community and scale their work.

A: algorithms. UPS is a good example of a company using an algorithm to maximise efficiency–in this case, finding the best routes for trucks.

L: leased assets. Similar to having staff on demand, exponential companies have assets on demand and don’t own much of what they use.

E: engagement. To create connectedness between the organisation and the community, exponential organisations use things like digital feedback, incentives, and gamification.

 

IDEAS process:

I: interfaces. These organisations have very customised processes for how they interface with customers and other organisations. An example of this is Apple’s strict rules on what reaches its app store.

D: dashboards. To manage employees with a lightweight and high touch, exponential organisations use real-time management systems and dashboards to measure business metrics.

E: experimentation. Exponential organisations operate like lean start-ups–constantly adapting, tweaking, and tuning their efforts to match external factors.

A: autonomy. Many exponential organisations streamline with a decentralised authority structure, which means no reporting structure or job titles.

S: social. Using collaborative technologies, these organisations manage real-time communication to keep all employees up to date.

3. Futures Thinking

Futures Thinking offers ways of addressing, even helping to shape, the future; but it is not about gazing into a crystal ball. It illuminates how policy, strategy, and action can promote desirable futures and help prevent those we consider undesirable. It stimulates strategic dialogue, widens our understanding of the possible, strengthens leadership, and informs decision-making.

 

Futures Thinking is a method for informed reflection on the major changes that will occur in the next 10, 20, or more years in all areas of social life, including education. Futures Thinking uses a multidisciplinary approach to pierce the veil of received opinion and identify the dynamics creating the future.

 

While the future cannot be reliably predicted, we can foresee a range of possible futures and ask which are the most desirable for particular groups and societies. A variety of methods – qualitative, quantitative, normative, and exploratory – help to illuminate the possibilities, outline policy choices, and assess the alternatives.

4. Netnography

Netnography is an online research method originating in ethnography, which is applied to understanding social interaction in the contemporary digital communications context. It is defined as a specific set of research practices related to data collection, analysis, research ethics, and representation, rooted in participant observation.

In netnography, a significant amount of the data originates in and manifests through the digital traces of naturally occurring public conversations recorded by contemporary communications networks.

Netnography uses these conversations as data. It is an interpretive research method that adapts the traditional, in-person participant observation techniques of anthropology to the study of interactions and experiences manifesting through digital communications (Kozinets 1998). The term netnography is a portmanteau combining “Internet” or “network” with “ethnography”. Netnography was originally developed in 1995 by marketing professor Robert Kozinets as a tool to analyse online fan discussions about the Star Trek franchise.

Orsus Property GmbH

Cosmo

What if real estate became plastered software?

5. Experience Expeditions

An Experience Expedition is a special gannaca format for the transfer of knowledge and experience outside your own four office walls. The “experience” within the group creates a learning effect that supports the successful management of the transformation of existing ‘old economy’ structures into new forms of the Digital Modern Era.

 

Experience Expeditions are ambitious exercises in terms of content, where a switch in perspective from personal habit in favour of the temporary experience of that of successful third parties is in the foreground.

 

In order to make sustainable use of this change of perspective and develop concrete and meaningful business models, the Experience Expeditions are curated and moderated by qualified consultants. Additionally, the dialogues are continuously monitored.

6. Digital Diplomacy

Often, transformation projects are less likely to fail due to a lack of willingness, too tight budgets, or too little speed, but rather because of the different mindsets and professional and cultural prejudices of those involved. With “Digital Diplomacy” we provide, in the form of training, exercises, and excursions, for a better understanding between the so-called “old” and “new” world.

7. The Applied Vision Transformation

TAVT is a coaching method designed by Christopher Peterka for the systematic recording and activation of ideas with the aim of their valorisation.